Über Mich

Mein Name ist Stephan Brendel.

Ich bin im Jahre 1982 geboren und wohne im schönen Neuss am Rhein.

Schon während meiner Schulzeit am Alexander-von-Humboldt Gymnasium habe ich mich mit dem Hobby "Computer" beschäftigt. Ich erlernte früh meine erste Programmiersprache (Basic), besuchte die Computer-AG, später den Differenzierungskurs Mathematik-Informatik und entschied mich für den Informatik Leistungskurs. Ich habe den Internetraum am Alexander-von-Humboldt Gymnasium damals eingerichtet.

Nach der 12/1 entschied ich mich, eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration bei der Topnet AG - Mobilcom Systems (später freenet Datenkommunikations GmbH) zu absolvieren. Bereits im ersten Ausbildungsjahr habe ich das Firewall-Team unterstützt und war in die dortige 24/7 Hotline für die Firewall-Kunden eingebunden.

Während der CeBIT 2002 war ich verantwortlich für die Sicherheit des ersten, flächendeckenden W-Lan Netzes auf dem Messegelände der Deutschen Messe AG Hannover, in Kooperation mit Cisco Systems.

Mit Erfolg legte ich meine Abschlussprüfung im Januar 2004 ab. Mein Abschlussprojekt bestand im Aufbau und Betrieb eines Honey-Netzes.

Nach meiner Ausbildung wurde ich von der freenet Datenkommunikations GmbH, ein Tochterunternehmen der freenet AG, in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als IT-Security Spezialist übernommen. Ich habe in den folgenden Jahren weiterhin die Firewall-Kunden betreut, war mit der Administration des Backup Systemes sowie der Entwicklung der Voice over IP Plattform für Geschäftskunden betreut.

Im Oktober 2008 bin ich zur IT Protect GmbH & Co KG in Gevelsberg gewechselt und habe dort bis Ende 2009 als Security Consultant gearbeitet. Meine Aufgaben umfassten die Beratung von Kunden in den Bereichen der IT-Infrastruktur und IT-Security, Implementierung und Konfiguration von internen und kundenseitigen IT-Security und IT-Infrastruktur Systemen (Firewalls, VPNs, IDS/IPS, Router, Switches, Anti-Virus, Backup etc.), Durchführung von Security Audits nach dem BSI Grundschutz-Katalog, technischer Support für Bestandskunden, sowie die Führung des internen Projektes "Server Virtualisierung" auf Basis von VMware Infrastructure und vSphere.

Seit 2010 arbeite ich selbstständig als freiberuflicher IT Consultant. Dabei berate ich kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu international tätigen Großkonzernen.